Leseempfehlungen
Einstiegsliteratur für Schulen
- Carl, B./ Dr. Taurines, R. Universitätsklinikum Würzburg: „Was tun, wenn Schüler Autismus haben? Erklärungen-Hilfemaßnahmen-Beispiele“ Würzburg 2016 (Einführende Handreichung aus Bayern)
- Asperger-Autisten verstehen lernen. PRAXIS-TIPP: www.autismus-mfr.de: Eine Handreichung (nicht nur) für Pädagoginnen und Pädagogen ... mit praxiserprobten Lösungsansätzen. Herausgegeben vom Regionalverband Mittelfranken „Hilfe für das autistische Kind", Emskirchen 2009
- Attwood, T.: Asperger-Syndrom: Wie Sie und Ihr Kind alle Chancen nutzen. Stuttgart 2005, BUCHSBESRPECHUNG
- Attwood, T.: Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom. Alle Fragen – alle Antworten. Stuttgart 2007
- Autismus Deutschland (Hrsg.): Asperger-Syndrom –Strategien und Tipps für den Unterricht. Hamburg 2007
- Autismus Deutschland (Hrsg.): Schulbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit Asperger-Syndrom. Hamburg 2007
- Autismus Deutschland(Verband Sonderpädagogik (Hrsg.): Autismus macht Schule. Würzburg 2003
- Bernard-Opitz, V.: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Stuttgart 2005, BUCHBESPRECHUNG
- Dalferth, M. : 10 Fehlannahmen zu Menschen mit Autismus und ihre Widerlegung, Vortrag - Faktultät für Sozialwissenschaften, Regensburg 2007
- Preißmann, C.: Asperger.Leben in zwei Welten - Betroffene berichten: Das hilft mir in Beruf, Partnerschaft und Alltag.Stuttgart 2012
- Schirmer, Brita: Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen, Leitfaden für LehrerInnen, München 2010.
- Schneider, K./Köneke, V.: Warum Bretter manchmal vor Köpfen kleben… und man im Sitzen miteinander gehen kann- Ein Alltagsleitfaden für Kinder und Jugendliche mit Autismus. Nordhausen 2009
- Schuster, N.: Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine Innen-und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern. Stuttgart 2010
- Schuster, N.: Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing, Berlin 2007
autismus Deutschland e.V.– Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus
Leitlinien zur inklusiven Beschulung von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen (Stand Februar 2013)
Hinweise zu Schülerinnen und Schüler mit Frühkindlichem Autismus
- Schopler, E.; Lansing, M.; Waters, L.: Eric Schopler, Margaret Lansing, Leslie WatersÜbungsanleitungen zur Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder. Dortmund 1987, BUCHBESPRECHUNG
- Zöller, D.: Autismus und Körpersprache - Störungen der Signalverarbeitung zwischen Kopf und Körper. Berlin 2001, BUCHSBESPRECHUNG
- Zöller, D.: Autismus und Lernen, Berlin 2004
Bücher von Betroffenen
- Brauns, Axel: Buntschatten und Fledermäuse. Leben in einer anderen Welt. Hamburg 2002
- Gerland, Gunilla: Ein richtiger Mensch sein. Autismus – das Leben von der anderen Seite. Stuttgart 1998
- Klein, Rebecca: leinen los ins leben. Eine Autistin bereist mit Hilfe der "Gestützten Kommunikation" (FC) ihre innere und die äußere Welt. Norderstedt 2003
- O‘Neill, Jasmin Lee: Autismus von innen. Nachrichten aus einer verborgenen Welt. Bern 2001
- Prince-Hughes, Dawn: Heute singe ich mein Leben. Berlin 2005
- Robinson, John Elder: Schau mich an! Mein Leben mit Asperger. Köln 2008
- Rohde, Katja: Ich Igelkind. Botschaften aus einer autistischen Welt. München 1999
- Sellin, Birger: Ich will kein inmich mehr sein. Botschaften aus einem autistischen Kerker. Köln 2001
- Tammet, Daniel: Elf ist freundlich und fünf ist laut. Ein genialer Autist erklärt seine Welt. Hamburg 2002
- Übelacker, Franz: Ich lasse mich durch wilde Phantasien tragen. Selbstporträt eines autistischen Spastikers. Berlin 1998
- Williams Donna: Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst. Erinnerungen an eine autistische Kindheit. Hamburg 1992
- Willey, Liane: Ich bin Autistin – aber ich zeige es nicht. Leben mit dem Asperger-Syndrom. Freiburg 2003
Thematisierung in der Klasse
- Autisme Alsace: Jài un ami autiste. www.autismealsace.org
- Bishop, Berverley: Mein Freund mit Autismus. Leer 2005
- Bönisch, André: Irgendwie farbig. Verlag Kleine Wege.
- Gorrod, Louise: Mein Bruder ist anders. Munshausen 200
- Moosecker, J.: Schüler mit Asperger Autismus - Pädagogisch-didaktische Strategien und das Sprechen über Autismus in der Klasse. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11/2009, S. 434-441
THEMA TEACCH-Methode
- Häußler, A: Der Teacch Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Dortmund 2005
- Häußler, A.: Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln: Die Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH-Ansatzes - veröffentlicht bei www.autismus-in-berlin.de
- Tuckermann, A., Häußler, A.,Lausmann, E.: Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule, 2012
Auswirkungen auf den schulischen Alltag
WAHRNEHMUNG:
- Schirmer, B.: "Die Lehrer hörte ich nur selten" Wahrnehmungsbesonderheiten von Menschen mit autistischer Behinderung im Bereich des Hörens und Konsequenzen für die sonderpädagogische Förderung. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 3/2003.
- Müller, C.M.: http://www.heilpaedagogik-online.com/2007/heilpaedagogik_online_0207.pdfZentrale Kohärenz bei Menschen mit Autismus - Aktuelle Befunde zur visuellen Wahrnehmung. In: Heilpädagogik online - die Fachzeitschrift im Internet 2/07, S. 4-24
SOZIALE INTERAKTION:
- Matzies, M.:Soziales Kompetenztraining bei Menschen mit Autismus, insb. High-Functioning-Autismus und Asperger-Syndrom. In: heilpaedagogik.de 2006/3, S. 13-19
- Häußler, A. u.a.: SOKO Autismus. Gruppenangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus. Dortmund 2003
"Spiegelneurone" und "Theory of mind"
- "Die Perspektive der anderen - Spiegelneurone und ihre Bedeutung für die Empathiefähigkeit"; Interview mit Dr. J. Bauer. In: TV diskurs 43, 1/2008, S. 40-45
- Bauer, J. : Das System der Spiegelneuronen - Neurobiologisches Korrelat für intuitives Verstehen und Empathie: "Warum können Menschen intuitiv verstehen?" literaturkritik.de, 12/2006: » Schwerpunkt: Emotionen » Biologie und Psychologie der Gefühle
- Bauer, J.: Warum ich fühle, was du fühlst. Hamburg 2006
- Dalferth, M.: Spiegelneuronen und Autismus. In: Geistige Behinderung 3/2007, S. 215-231
- Ramachandran, V./Oberman, L.: Der blinde Spiegel Autismus. In: Spektrum der Wissenschaft 4/2007, S. 43-49
- Rizzolatti, G./Fogassi, L./Gallese, V.: Spiegel im Gehirn. In: Spektrum der Wissenschaft 3/2007, S. 49-55
Tagungsberichte/Veranstaltungen
- Lesen Sie die Dokumentation des MASGFF, die anlässlich der Autismuskonferenz "Menschen mit Autismus gerecht werden. Ein landesweites Netzwerk für Rheinland-Pfalz" vom 10.03.2009 veröffentlicht worden ist. Sie bietet nicht nur eine Zusammenfassung der Tagung, sondern gleichermaßen viele Sachinformationen zum Thema Autismus.
- Lesen Sie den Tagungsbericht der 12. Bundestagung des Bundesverbands zur Förderung von Menschen mit Autismus vom 5.-7. November 2008 in Nürnberg: "Autismus - der individuelle Weg"(Hrsg.: autismus Deutschland e.V., Hamburg 2009)
Literaturlisten
- ausführliche Literaturliste zum Thema
- Literaturempfehlungen von "autismus Deutschland e.V.", BUNDESVERBAND ZUR FÖRDERUNG VON MENSCHEN MIT AUTISMUS