Motorik
Bei Schülerinnen und Schülern mit ASS treten häufig auch motorische Probleme auf, die im Ausprägungsgrad individuell sehr verschieden sein können. Die Spannbreite reicht von ungeschickt wirkenden Bewegungsabläufen oder verkrampfter Stifthaltung über Schwierigkeiten bei der Umsetzung geplanter Handlungsabläufe bis hin zu schweren Handlungsstörungen und ausgeprägten Bewegungsstereotypien.
Bewegungskoordination„... Seine Mannschaft regt sich auf, alle sind sauer auf den Versager-Tormann. Tobias hat noch mehr motorische Auffälligkeiten. Die Haltung, in der er den Stift führt, wirkt verkrampft, seine Handschrift ist schlecht leserlich. Weil Tobias sich oft steif bewegt, lachen die Mitschüler und manche nennen ihn „Roboter“.“(Nicole Schuster)„Der Sportunterricht, der immer besonders belastend gewesen war, wurde in den oberen Klassen noch demütigender, weil unsere Lehrerin voll der besten pädagogischen Ambitionen war. Von dem, was von mir erwartet wurde, konnte ich eigentlich überhaupt nichts. Und vieles wagte ich gar nicht erst zu versuchen. Da ich weder wusste, wie mein Körper zusammengefügt war, noch, wie er sich im Raum verhielt, war es mir einfach zu gefährlich.“ (Gunilla Gerland) | Willkürmotorik„Wenn ich etwas auf Befehl tun muss, dann versage ich kläglich, weil ich so viel Zeit brauche, das was ich tun soll zu planen, d.h. ich muss viel zu lange nachdenken, bevor ich agieren kann. Wenn ich dann soweit bin, haben die Leute, die etwas von mir wollen, sich längst abgewandt. Wenn ich spontan etwas tue, sieht das anders aus.“ (Dietmar Zöller) |