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Lernen
Schülerinnen und Schüler mit ASS haben unabhängig von ihren intellektuellen Fähigkeiten spezielle Probleme beim Lernen in der Schule. Anders als bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern fällt es ihnen schwer, sich mit neuen, unbekannten Lerninhalten zu befassen. Sie orientieren sich im Lernprozess oft an anderen Merkmalen und entwickeln dabei eine eigene Lernlogik.
Schülerinnen und Schüler mit ASS können in Teilbereichen überdurchschnittliche Kenntnisse und Fähigkeiten zeigen bzw. spezielles Faktenwissen in den Unterricht einbringen. Sie haben jedoch oft Schwierigkeiten, diese Kenntnisse flexibel darzubieten oder sie in andere Zusammenhänge zu integrieren. Durch die spezifische Lernausgangslage dieser Schülerinnen und Schüler können sich Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Arbeitsgedächtnis, der Orientierungs- und Strukturierungsfähigkeit, der Flexibilität sowie der Generalisierungsfähigkeit ergeben.
Schülerinnen und Schüler mit ASS benötigen daher verstärkt den direkten Kontakt und die Rückmeldung der Lehrkraft, da sie auch durch ihre Schwierigkeiten im sozialen Kontakt nur begrenzt Möglichkeiten haben, in Interaktion mit Mitschülerinnen und Mitschülern zu lernen.
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