Lernen
Schülerinnen und Schüler mit ASS haben unabhängig von ihren intellektuellen Fähigkeiten spezielle Probleme beim Lernen in der Schule. Anders als bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern fällt es ihnen schwer, sich mit neuen, unbekannten Lerninhalten zu befassen. Sie orientieren sich im Lernprozess oft an anderen Merkmalen und entwickeln dabei eine eigene Lernlogik.
Schülerinnen und Schüler mit ASS können in Teilbereichen überdurchschnittliche Kenntnisse und Fähigkeiten zeigen bzw. spezielles Faktenwissen in den Unterricht einbringen. Sie haben jedoch oft Schwierigkeiten, diese Kenntnisse flexibel darzubieten oder sie in andere Zusammenhänge zu integrieren. Durch die spezifische Lernausgangslage dieser Schülerinnen und Schüler können sich Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Arbeitsgedächtnis, der Orientierungs- und Strukturierungsfähigkeit, der Flexibilität sowie der Generalisierungsfähigkeit ergeben.
Schülerinnen und Schüler mit ASS benötigen daher verstärkt den direkten Kontakt und die Rückmeldung der Lehrkraft, da sie auch durch ihre Schwierigkeiten im sozialen Kontakt nur begrenzt Möglichkeiten haben, in Interaktion mit Mitschülerinnen und Mitschülern zu lernen.
AUFMERKSAMKEIT"Schreiben und Denken fällt mit schwer. Beim Schreiben bremse ich meine Gedanken aus" (Philipp, 4. Klasse) | GEDÄCHTNIS„Für manche Arten von Texten hatte ich ein photographisches Gedächtnis… Ich hatte die ganze englische Grammatik gelesen und konnte jede beliebige Seite daraus mit dem gesuchten Paragraphen in meinem Kopf aufschlagen. Eigentlich erinnerte ich mich nicht wirklich daran, was da stand, ich hatte vielmehr eine Kopie der Buchseiten in meinem Kopf, von der das gesuchte Wissen abgelesen werden musste.“ (Gunilla Gerland) |
HANDLUNGSORGANISATION"Wenn ich morgens unser Frühstück vorbereite, führe ich täglich jeden Handgriff genau gleich aus. In der Regel stimmt sogar die Uhrzeit auf die Minute genau mit der vom Vortag überein…. Ein gewohnter Ablauf hilft mir, komplexe Handlungsabläufe überschauen und erfolgreich erledigen zu können.“ (Nicole Schuster) | GENERALISIERUNGSFÄHIGKEIT UND FLEXIBILITÄT"Überraschungen konnte ich nicht leiden, und das galt für alle Bereiche des Daseins. (...) Um überhaupt mit einer Situation klarzukommen, musste ich darauf vorbereitet sein." (Gunilla Gerland) |