Beobachten und beschreiben - Lernziele formulieren - individuell fördern - Leistungen würdigen und dokumentieren
Veröffentlichungen
- "Zur Rolle von Diagnose und individueller Förderung im rheinland-pfälzischen Schulsystem" Präsentation im Rahmen eines Fachvortrages von Herrn Karl-Heinz Held (MBWJK) anlässlich der MNU Landestagung 2009: "Diagnose und Förderung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht"
- Fragebogen zur Beschreibung der schulischen Situation und des Förderbedarfs aus: "Empfehlungen zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe beim Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen" (Gemeinsame Bekanntmachung des MBWJK und des MASGFF, Amtsbl. 11/2008, S. 204)
- Erfassen durch Beschreiben des Beobachteten - pädagogische Diagnostik in der Schule in: "Empfehlungen zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe beim Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen" (Gemeinsame Bekanntmachung des MBWJK und des MASGFF, Amtsbl. 11/2008, S. 204), Kapitel 3.2.
- Online-Formular zur Beschreibung der schulischen Situation und des Förderbedarfs " aus: "Empfehlungen zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe beim Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen" (Gemeinsame Bekanntmachung des MBWJK und des MASGFF, Amtsbl. 11/2008, S. 204)
Veröffentlichungen erschienen im Auftrag des Pädagogischen Landesinstituts: