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Inklusion
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Verwaltungsvorschriften und andere rechtliche Vorschriften

  • externer LinkEmpfehlungen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule beim Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen. Arbeitshilfe des MASGFF und MBWJK
  • Lesen Sie dazu weiter: AUSZUG aus den "Empfehlungen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule beim Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen": Aufgaben und Leistungen der Schule
  • externer LinkFörderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten und Lernstörungen in der Grundschule (Verwaltungsvorschrift des MBJK vom 30.08.1993)
  • DownloadGrundsätze zu Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im RechnenDownload (KMK vom 04.12.2003 in der Form vom 07.11.2007)
  • Landtagsdokument: externer LinkKleine Anfrage (1287) und Antwort vom 13.12.2012 zum Thema Dyskalkulie (Drucksache 16/1968)
  • externer LinkSchulgesetz (in der Fassung vom 24.7.2014):  §§ 1-3-10-25; Aufgaben und Leistungen der Schule im Umgang mit Teilleistungsstörungen begründen sich auf dem individuellen Förderauftrag jeder Schule und jeder Schulart
  • Schulordnungen:
    • Grundschulordnung (GSchO vom 18.10.2008): §§ 10-28-33-34-36-45
    • externer LinkÜbergreifende Schulordnung (ÜSchO vom 01. August 2009): §§ 2-47-50-53-64-71 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Angelika Schaub. Letzte Änderung dieser Seite am 30. November 2017. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz