Autismus
"Ich habe in vielen Gesprächen mit ganz viel Anstrengungen erfahren können, dass ich anders bin als die meisten Menschen um mich - aber bin ich ein Autist? Ich denke, ich bin Moritz, ein Junge, ein 18-jähriger junger Mann, dem es extrem schwer fällt, sich auf die reale Welt ein zu lassen. Mich selbst zu erkennen im Willen und in den Regeln der anderen ist fast unmöglich - ich drohe mich zu verlieren. Ohne Worte, die meine Gedanken konkretisieren und ordnen, wäre ich noch immer in mir und meinem Gedankenmatsch gefangen."
Schulische Förderung - Planung der Schullaufbahn
Die schulische Bildung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen stellt aus Sicht der Betroffenen, ihrer Eltern und ebenso aus Sicht der Schulen eine besondere Herausforderung dar. Denn die Behinderung hat in der Regel Auswirkungen in der Bewältigung des schulischen Alltags.
Für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen ist es von besonderer Bedeutung, dass bei Übergängen die Auswirkungen ihrer Behinderung berücksichtigt werden. Deshalb gewinnen in der schulischen Bildungsbiografie die Themen Gestaltung der Übergänge, Berücksichtigung der Behinderung im Unterricht und fachliche Beratung besondere Bedeutung.
Beratung für Schulen
Der fachlichen Beratung der Schulen zu autismusspezifischen Fragestellungen kommt eine besondere Bedeutung zu. Deshalb wurden und werden zur konkreten Unterstützung der Schulen Beraterinnen und Berater für Autismus qualifiziert, die auf Anfrage die Schulen unterstützen.Sie sind fester Bestandteil des Pädagogischen Beratungssystems des Landes.
Beratung für Eltern
Eltern erhalten Orientierungshilfen bei Entscheidungen zur Schullaufbahn, insbesondere bei der Wahl des Lernortes und bei der Wahl der konkreten Schule. Bei der Schulaufsicht (ADD) stehen fachkompetente Schulaufsichtsbeamtinnen und –beamte zur Verfügung, die den Eltern als „erste Ansprechpartner“ zur Verfügung stehen und als „Lotsen“ wirken. Sie stehen auch im weiteren Verlauf der Schullaufbahn zur Beratung zur Verfügung und wirken an der Beratung der Schulen mit.