Schwerpunkt-Schulen
Schwerpunkt-Schulen sind
- Grund-Schulen
- Real-Schulen
- Gesamt-Schulen
Es gibt viele Schwerpunkt-Schulen.
Überall in Rheinland-Pfalz.
Welche Kinder können in Schwerpunkt-Schulen gehen?
- Kinder ohne Behinderung
- Kinder mit Behinderung
Es ist egal, welche Behinderung
die Kinder haben.
Manche Schüler mit Behinderung
- können nicht so gut lernen.
- brauchen besondere Hilfe beim Lernen.
- brauchen zum Beispiel bei diesen Dingen Hilfe:
- Beim Schreiben
- Beim Lesen
- Beim Rechnen
- Beim Sprechen
- Beim Arbeiten in der Gruppe.
Für die Hilfe in der Schule gibt es Fach-Leute.
So heißen die Fach-Leute:
Förder-Schul-Lehrer
Was ist das Besondere in den Schwerpunkt-Schulen?
Hier gibt es zusätzliche Lehrer.
Die zusätzlichen Lehrer
haben eine besondere Ausbildung.
So heißen die Lehrer:
Förder-Schul-Lehrer.
Wie ist der Unterricht in den Schwerpunkt-Schulen?
Die Lehrer und die Förder-Schul-Lehrer
überlegen gemeinsam:
Wie können alle Schüler gut zusammen lernen?
Damit alle im Unterricht mitmachen können.
Alle sollen das gleiche Thema lernen können.
In jedem Schul-Fach.
Thema ist ein schweres Wort für Sache.
Manche Schüler können nicht so schnell lernen.
Oder nicht so viel.
Manche Aufgaben sind zu schwer.
Dann helfen die Lehrer.
Sie geben den Schülern andere Aufgaben.
Aber:
Die Schüler lernen das gleiche Thema
wie die anderen Schüler.
Ein Beispiel:
Alle Schüler haben das Schul-Fach Mathe.
Es geht um dieses Thema:
Zahlen zusammen-zählen.
Man sagt auch:
Plus-Rechnen
Jeder Schüler rechnet so, wie er kann:
Manche Schüler rechnen im Kopf.
Manche Schüler schreiben die Zahlen auf.
Manche Schüler rechnen mit Bausteinen:
Die Schüler zählen rote Bausteine.
Die Zahl schreiben sie auf.
Und sie zählen gelbe Bausteine.
Die Zahl schreiben sie auch auf.
Dann sollen die Schüler alle Bausteine zählen.
Die Zahl sollen sie auch aufschreiben.
Die Zahl ist das Ergebnis von der Aufgabe.
Die Lehrer helfen allen Schülern.
Warum ist die Schwerpunkt-Schule gut?
Jeder Schüler
- bekommt so viel Unterstützung,
wie er braucht.
- kann Freunde mit Behinderung und ohne Behinderung haben.
- kann dort in die Schule gehen:
In dem Ort, wo er wohnt.
Oder in der Nähe von dem Ort,
wo er wohnt.
Welche Schul-Abschlüsse
gibt es in Schwerpunkt-Schulen?
Manche Schüler mit Behinderung
machen andere Schul-Abschlüsse
als Schüler ohne Behinderung:
- Abschluss Förder-Schwerpunkt Lernen
Man sagt auch:
Abschluss der Besonderen Berufs-Reife
Was kann man mit dem Abschluss machen?
- Man kann eine einfache Ausbildung machen.
Das heißt:
Man lernt viele praktische Dinge.
Man muss nicht so viel rechnen und schreiben.
- Man kann weiter in die Schule gehen.
Um noch mehr zu lernen. Dann kann man den Abschluss der Berufs-Reife machen.
Mit dem Abschluss der Berufs-Reife
kann man eine Ausbildung machen.
Für einen Beruf.
- Abschluss Förder-Schwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung
Was kann man mit dem Abschluss machen?
Man geht arbeiten.
Da, wo alle anderen auch arbeiten.
Dort macht man eine einfache Arbeit.
Oder:
Man arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Manche Schüler mit Behinderung
machen die gleichen Schul-Abschlüsse
wie Schüler ohne Behinderung:
- Abschluss der Berufs-Reife
Was kann man mit dem Abschluss machen?
- Man kann eine Ausbildung machen.
Für einen Beruf.
- Man kann weiter in die Schule gehen.
Um noch mehr zu lernen. Dann kann man den qualifizierten Sekundar-Abschluss I machen. Man sagt auch: Mittlere Reife
- Qualifizierter Sekundar-Abschluss I
Man sagt auch:
Mittlere Reife
Das heißt:
Man hat die 10. Klasse geschafft.
Aber:
Die Aufgaben waren schwerer
als beim Abschluss der Berufs-Reife.
Was kann man mit dem Abschluss machen?
- Man kann eine Ausbildung machen.
Für einen Beruf.
- Man kann weiter in die Schule gehen.
Um noch mehr zu lernen.
Zum Beispiel:
- In der Fach-Oberschule
- Im Gymnasium
Wie viele Schwerpunkt-Schulen gibt es in Rheinland-Pfalz?
Es gibt 270 Schwerpunkt-Schulen.
Das will Rheinland-Pfalz tun:
Es soll noch mehr Schwerpunkt-Schulen geben.
Sie haben Fragen zur Schwerpunkt-Schule?
Dann klicken Sie hier
Sie suchen eine Schwerpunkt-Schule?
Dann klicken Sie hier