Förder-Schulen
In Förder-Schulen gehen nur Kinder mit Behinderung.
Es gibt verschiedene Förder-Schulen.
Man muss überlegen:
Was kann das Kind nicht so gut?
Wobei braucht das Kind viel Hilfe?
In schwerer Sprache heißt das:
Welchen Förder-Schwerpunkt hat das Kind?
Diese Förder-Schwerpunkte gibt es:
- Lernen
Das heißt:
Das Kind braucht viel Hilfe
beim Lernen in der Schule.
- Ganzheitliche Entwicklung
Das heißt:
Das Kind braucht
bei verschiedenen Sachen viel Hilfe.
Zum Beispiel beim Lernen.
Oder im Alltag.
Aber:
Das Kind kann einfache Sachen gut lernen.
- Motorische Entwicklung
Das heißt:
Das Kind kann sich nicht so gut bewegen.
Es braucht oft Pflege.
Es braucht oft Kranken-Gymnastik.
Oder eine andere Behandlung.
- Sozial-emotionale Entwicklung
Das heißt: Das Kind ist im Verhalten auffällig. Zum Beispiel: Das Kind
- kann sich nicht immer an Regeln halten.
- kann nicht gut mit anderen spielen.
- kann nicht gut in der Gruppe arbeiten
- Blinde und Seh-Behinderte
Das heißt:
Das Kind kann nicht sehen.
Oder:
Das Kind kann nicht gut sehen.
- Gehörlose und Schwerhörige
Das heißt:
Das Kind kann nicht hören.
Oder:
Das Kind kann nicht gut hören.
- Sprache
Das heißt:
Das Kind kann nicht gut sprechen.
Für jeden Förder-Schwerpunkt gibt es Fach-Leute.
So heißen die Fach-Leute in der Schule:
Förder-Schul-Lehrer
Welche Schul-Abschlüsse gibt es
für Schüler mit Behinderung?
Manche Schüler mit Behinderung lernen
die gleichen Sachen wie Schüler ohne Behinderung.
Sie machen die gleichen Prüfungen.
Und:
Sie machen die gleichen Schul-Abschlüsse.
Zum Beispiel:
- Abschluss der Berufs-Reife
- Real-Schul-Abschluss
- Abitur
Manche Schüler können nicht die gleichen Sachen lernen
wie Schüler ohne Behinderung.
Sie machen diese Schul-Abschlüsse:
- Abschluss Förder-Schwerpunkt Lernen
Man sagt auch:
Abschluss der Besonderen Berufs-Reife
Was kann man mit dem Abschluss machen?
- Man kann eine einfache Ausbildung machen.
Das heißt:
Man lernt viele praktische Dinge.
Man muss nicht so viel rechnen und schreiben.
- Man kann weiter in die Schule gehen.
Um noch mehr zu lernen. Dann kann man den Abschluss der Berufs-Reife machen.
Mit dem Abschluss der Berufs-Reife
kann man eine Ausbildung machen.
Für einen Beruf.
- Abschluss Förder-Schwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung
Was kann man mit dem Abschluss machen?
Man geht arbeiten.
Da, wo alle anderen auch arbeiten.
Dort macht man eine einfache Arbeit.
Oder:
Man arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Sie haben Fragen zur Förder-Schule?
Dann klicken Sie hier
Sie suchen eine Förder-Schule?
Dann klicken Sie hier