Die wichtigsten Informationen zu Inklusion in der Schule in Leichter Sprache

Leichte Sprache ist eine
sehr leicht verständliche Sprache.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen, die nur
wenig Deutsch können.
Hinweis:
Wenn es in diesem Text um Personen geht:
Dann haben wir nur die männliche Bezeichnung aufgeschrieben.
Zum Beispiel:
Lehrer
Statt:
Lehrerinnen und Lehrer
Wenn es in diesem Text um Kinder und Jugendliche geht:
Dann haben wir nur dieses Wort geschrieben:
Kinder
Warum haben wir das gemacht?
Die Sätze sind dann nicht so lang.
Das ist leichter zu lesen.
Aber:
Für uns sind Mädchen und Frauen
genau so wichtig wie Jungen und Männer.
Und wir wissen:
Jugendliche sind keine Kinder mehr.
Die Bilder in diesem Text sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Der Text ist von:
EULE. Büro für leichte Sprache, Mainz
Der Text ist geprüft von:
Menschen mit Lernschwierigkeiten aus der Prüfgruppe
von EULE. Büro für leichte Sprache, Mainz