Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Pädagogischen Landesinstituts unterstützen Schulen bei ihrer zentralen Aufgabe, die kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. In der Beratung gilt es, die Beteiligten zu befähigen, Herausforderungen und auftretende Probleme in eigener Verantwortung selbstständig lösen zu können. Hierbei werden die Ziele mit allen Beteiligten gemeinsam festgelegt und erste Schritte zur Lösungsfindung gebahnt.
In der Einzelfallberatung oder bei einzefallübergreifendem Beratungsbedarf u. a. zum Thema Inklusion unterstützen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Rahmen ihrer Schulzuständigkeit.
Seitens der Schulpsychologischen Beratungszentren werden in den jeweiligen Regionen nachfrageorientiert Fallberatungs- und Supervisionsgruppen angeboten. Teilnehmende sind Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte und Schulsozialarbeiter/innen. Die Möglichkeit einer supervisorischen Begleitung besteht sowohl schulintern für multiprofessionell besetzte Teams als auch schulübergreifend z. B. in Veranstaltungen für Schulleitungen.
Auch bei der Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen z. B. im Rahmen der Neugestaltung von Schwerpunktschulen können Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterstützen und Teamentwicklungsprozesse professionell begleiten.
Kontaktaufnahme:
Bei Beratungsanfragen oder Fragen zu konkreten Angeboten der Schulpsychologie in ihrer Region, erreichen Sie den für Sie zuständigen Schulpsychologen bzw. die für Sie zuständige Schulpsychologin in dem für Sie zuständigen Schulpsychologischen Beratungszentrum.
Die Kontaktdaten der landesweit 14 Schulpsychologischen Beratungszentren (PL) finden Sie hier.