© MBWWK |
Beobachten und beschreiben - Lernziele formulieren - individuell fördern - Leistungen würdigen und dokumentieren
Leseempfehlungen
- Bartnitzky, Horst; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen-würdigen-fördern. Frankfurt am Main 2004
- Bartnitzky, Horst / Brügelmann, Hans / Hecker, Ulrich / Schönknecht, Gudrun (Hg.): Pädagogische Leistungskultur: Materialien für Klasse 1 und 2. Frankfurt /M. 2005 (Grundschulverband)
- Bartnitzky, Horst / Brügelmann, Hans / Hecker, Ulrich / Schönknecht, Gudrun (Hg.): Pädagogische Leistungskultur: Materialien für Klasse 3 und 4. Frankfurt /M. 2006 (Grundschulverband)
- Bartnitzky, Jens / Hecker, Ulrich: Den Leistungen ein Gesicht geben. Schreibend lernen mit Portfolios. In: Leistungen würdigen. Grundschulverband aktuell 85, Heft: Februar 2005, S. 13-18
- Barth, Karlheinz: Lernschwächen früh erkennen im Vor- und Grundschulalter. München 2006 (reinhardt)
- Beck / Scholz: Beobachtungen im Schulalltag. Ein Studien- und Praxisbuch. Frankfurt/M. 1995 (Scriptor)
- Becker, Gerold [Hrsg.], Diagnostizieren und Fördern (2006)
- Beyer-Kessling, Viola (2002): „Portfolio - ein Zauberwort?“ In: Grundschulunterricht, 49 /2002/ 11, S. 19-22
- Bosse, U./Husemann, G.: Alle Begabungen fördern – Lernen in der Eingangsstufe (Vortrag im Rahmen des Symposions „Fördern und Fordern – Unterschiede sehen, akzeptieren, nutzen“ auf der didacta in Köln am 28. Februar 2007)
- Bostelmann, Antje: Das Portfoliokonzept in der Grundschule. Individualisiertes Lernen organisieren. Mühlheim an der Ruhr 2006
- Brunner, Ilse/Schmidinger, Elfriede (1997): „Portfolio - ein erweitertes Konzept der Leistungsbeurteilung.“ In: Erziehung und Unterricht, 147 /1997/ 10, S. 1072-1086
- Brunner, Ilse/Schmidinger, Elfriede (2000), Gerecht beurteilen. Portfolio: die Alternative für die Grundschulpraxis. Linz: Veritas
- Brunner, Ilse/Schmidinger, Elfriede (2001), Leistungsbeurteilung in der Praxis. Der Einsatz von Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I. Linz: Veritas
- Brügelmann, Hans u. a.: Pädagogische Leistungskultur: Beobachten und Fördern am Schulanfang. Beispiel Sprache. ZIMT Universität Siegen 2006. DVDhttp://www.grundschulverband.de/271.html
- Bundschuh, K./Scholz, M./Reiter, S.: Konzeptualisierung einer praxisnahen und kompetenzorientierten Förderplanung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11/2007, S. 430ff
- Demmer-Dieckmann, I./Höhmann, K./Krohn, G. (Hg.): Auf dem Weg zum Förderplan: Dokumentation eines Kolloquiums. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule (WELS) der Universität Bielefeld, Werkstattheft Nr. 26, Bielefeld 2003
- Domsch/Krowatschek: Förderpläne - kein Problem: Beobachten, entwickeln, durchführen, evaluieren. Geeignete Methoden für den Einsatz in der Praxis, Strukturierungshilfen, wie man diagnostisch entscheidende Informationen zusammenstellt, Zusammenarbeit mit Eltern. Vor allem aber wird das Abfassen von Förder- und Erziehungsplänen erleichtert. Die Kopiervorlagen können von der beiliegenden CD kopiert und individuell bearbeitet werden. AOL, Buxtehude 2006
- Easley, Shirley-Dale, Mitchell, Kay (2004). Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen. Mülheim (Verlag an der Ruhr)
- Eberwein, H. und Knauer, S. (Hg.): Handbuch Lernprozesse verstehen. Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik. Weinheim und Basel 1998
- Edel, Barbara: Förderpläne als Mittel der Lernprozessbegleitung. In: Lernende Schule 23/2003, S. 56-57
- Eggert, D.: Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik. Basel 2007
- Engel, A.: Lernen erleichtern, Diagnose von Lernvoraussetzungen, individuelle Förderpläne, Förderbeispiele, Mildenberger 2005
- Freitag, H., Klöckner-Hartstock, B., Steck-Lüschow, A.: Förder-/Diagnosebox Deutsch (1-4), Schroedel
- Grundschule 2/1996 Leistungserziehung
- Grundschule 6/2005: Portfolio: Erfolg erfahren
- Grundschulzeitschrift 135/2000 Leistungen fördern und bewerten
- Häcker, Thomas: Mit der Portfolio-Methode den Unterricht verändern. In: Pädagogik 3/2005, S. 13-18
- Hamann, S. und Vetter, E.: Diagnose und Förderung: Alles, was ich kann in Klasse 1/2: Grundkompetenzen, sprachliche und mathematische Kompetenzen, AOL 2006
- Heidenreich, R., Kretschmann, R., Schardt, M., Schuck, K., Schumacher, J., "Arbeitsgruppe BOA Magedburg", "Arbeitskreis Förderpläne Unna/Hamm": Förderplanung in der sonderpädagogischen Arbeit, vds Verband Sonderpädagogik, Landesverband NRW, 2004
- Helm, Carolin , Nax, Nora und Weber, Stefanie: "Die erfolgreiche Förderplankonferenz" Ein praxiserprobtes Konzept zur effektiven Förderplanung
68 S., brosch., 23,45 Euro, Persen-Verlag, Hamburg, ISBN: 978-3-403-23469-2 - Höhmann, K.: Lehrplan, Lernplan, Förderplan. In: Friedrich-Jahresheft: Heterogenität – Unterschiede nutzen? Gemeinsamkeiten stärken. Seelze, S. 129-143
- Höhmann, K.: Lernverträge und Förderpläne - Instrumente für die Individualisierung von Förderplänen in: Pädagogik 1/06, S. 20ff
- Ingenkamp, Karlheinz: Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik.Beltz Verlag
- Jäger, Reinhold S.: Von der Beobachtung zur Notengebung. Ein Lehrbuch. Landau 2001
- Kaufmann, S. und Lorenz, J.H.: Förder-/Diagnosebox Mathematik (1-4), Schroedel
- Kiefer,L. u. Littau, M.: Schulerfolgsrelevante Kompetenzen - Diagnostik und Förderplanung. Schulpsychologisches Beratungszentrum Speyer, Juni 2007http://ifb.bildung-rp.de/. Hier finden Sie ein Kompetenzscreening
- Kiper, H.: Zur Entwicklung eines diagnostischen Blicks durch Lehrkräfte in der Regelschule im Kontext von Lernentwicklungsdokumentation, Unterricht und Förderplanung. In: Päd Forum und Unterrichten und Erziehen (PF:Ue) 2/2006, S. 92-97
- Klauer, Karl-Josef (Hrsg): Handbuch der pädagogischen Diagnostik. Düsseldorf 1978
- Knauer, S.: Verstehen und fördern: Von der Diagnostik zum pädagogischen Handeln. Veröffentlichung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (dkjs),
- Küppers, H. und Gadow, A.: Leistungen wahrnehmen und Fördern -Pädagogische Leistungskultur - ein Projekt des Grundschulverbandes, Arbeitskreis Grundschule. Auszüge aus der Grundschulzeitschrift, Februar 2004, S. 21-26.
- Lernende Schule 26/2004: Diagnostische Kompetenz
- Lernende Schule 27/2004: Wertschätzen
- Lernende Schule 29/ 2005: Fordern und Fördern
- Literaturliste zum Symposion: „Fördern und Fordern - Unterschiede sehen, akzeptieren, nutzen“ 28.02. und 01.03.2007 im Rahmen der didacta - die Bildungsmesse Köln
- Martschinke, S. e.al.: Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb. Der Rundgang durch Hörhausen (Bd.1) - Erhebungsverfahren zur phnologischen Bewusstheit. Leichter lesen und schreiben lernen mit Hexe Susi (Bd. 2) - Übungen und Spiele zur phonologischen Bewusstheit, Auer-Verlag, Donauwörth 20022
- Müller, Andreas: Erlebnisse durch Ergebnisse. Das Lernportfolio als multifunktionales Werkzeug im Unterricht. In: Grundschule 6/2005, S. 8-18
- Plamenig, Beatrix (2001): Vom Lesetagebuch zum Portfolio. Ein Baustein für das Eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen. Graz (Pädagogisches Institut des Bundes in Steiermark, Schriftenreihe AHS H. 7)
- PRAXIS SCHULE 5-10: Differenziert unterrichten - Umgang mit Heterogenität. Heft 2009/02
- PRAXIS SCHULE 5-10: Diagnostizieren und individuell fördern. Heft 2009/01
- PRAXIS SCHULE 5-10: Kompetenzorientiert Leistungen ermitteln und bewerten, Heft 2008/05
- Roos, Markus: Ganzheitliches Beurteilen und Fördern in der Primarschule. Chur, Zürich 2001 (Ruegger)
- Thurn, S.: Die Laborschule in Bielefeld: Fördern und Fordern in einer Schule ohne Auslese (Erweiterter und ergänzter Beitrag eines Vortrags auf dem Symposion „Fördern und Fordern – Unterschiede sehen, akzeptieren, nutzen“), didacta Köln 2007
- Tillmann, K.J.: „Kann man in heterogenen Lerngruppen alle Schüle-rinnen und Schüler fördern?“ Der Blick der Bildungsforschung in das Regelschulsystem, Symposion „Fördern und Fordern - Unterschiede sehen, akzeptieren, nutzen“ didacta - die Bildungsmesse 2007 Köln
- Weigert, H. und Weigert, E.: Schülerbeobachtung. Ein pädagogischer Auftrag. Weinheim und Basel 1996
- Wettstein, P.: Diagnostische Bausteine 1-3, Lernkontrollen für Schulklassen, Diagnostikum für die individuelle Erfassung, Schubi
- Winter, Felix; von der Groeben, Annemarie; Lenzen, Klaus-Dieter (Hg.): Leistung sehen, fördern, werten. Bad Heilbrunn 2002
- Winter, Felix: Person-Prozess-Produkt. Das Portfolio und der Zusammenhang der Aufgaben. In: Friedrich Jahresheft 2003, S. 87-81
- Winter, Felix: Leistungsbewertung - Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. 2004
- Winter, Felix: Alternativen zur traditionellen Leistungsbeurteilung: Portfolios, Präsentationen und Fördergespräche, aus: Symposion "Fördern und Fordern - Unterschiede sehen akzeptieren, nutzen" didacta - die Bildungsmesse
- Zetterström, Agneta: Individuelle Entwicklungsplände. Schüler optimal begleiten und fördern. Das schwedische Modell. Mülheim an der Ruhr 2006