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Förderpläne, Lernverträge, Portfolios - Materialien und Beispiele anderer Bundesländer
Entnehmen Sie folgender Linksammlung eine Auswahl von Veröffentlichungen anderer Bundesländer zum Themenkomplex "Individuelle Lernförderung", "Pädagogische Diagnostik" bzw. "Förderplanung".
Bildungsserver Berlin-Brandenburg
- Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht (Diagnostik, Förderplanung usw.)
- ILeA: Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM): Unterrichtsentsicklung: Manual zur Individuellen Förderung in der Sekundarstufe I, Ludwigsfelde-Struveshof 2008
- Zöllner, H./ Vollstädt, W. u.a.: "Individuelle Förderung als Kernaufgabe von Schule" (Schaubild) in: Lernen für den GanzTag, Modul 08, Verbundprojekt LISUM 2008
Niedersächsischer Bildungsserver
- Individuelle Lernentwicklung
- Individuelle Lernentwicklung/Materialien
- Niedersächsisches Kultusministerium (Hg.):Handreichung - Individuelle Lernentwicklung und ihre Dokumentation. Hannover 2006
- Fördern in der Schule: Die Kind-Umfeld-Analyse
Hamburger Bildungsserver
- Infos zu folgenden Stichworten und noch mehr: Individualisiertes Lernen, Leistungsrückmeldungen, Lernpläne... unter Schule im Wandel
- Konstruktive Leistungsrückmeldungen Ein Vortrag in Folien, der anschaulich das Vorgehen und die Strategie einer Hamburger Schule im Bereich Deutsch beschreibt.
- Deyke, G.:"Portfolios machen Lernprozesse sichtbar!" In: Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport, Amt für Bildung, Dr. A. Lumpe (Hg.):Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen - Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis, Hamburger Beiträgen zu BLK-Programmen - Heft 9, Hamburg, 2005
- Kuss, B., Fachrichtungsseminarleiterin im LI, Abteilung Ausbildung für den Förderschwerpunkt Sprache: "Pädagogische Diagnostik lernen." , Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Thüringer Schulportal
- Einschätzung zur Kompetenzentwicklung
(Einschätzungsbogen und Hinweise zum Umgang mit dem Einschätzungsbogen) - Einschätzung zur Kompetenzentwicklung (Blanco-Formular Thüringen, Kl. 3-6)
- Einschätzung zur Kompetenzentwicklung (Blanco-Formular Thüringen, Kl. 7-10)
Learn-Line Nordrhein-Westfalen
- Ein gelungenes Beispiel für eine entwicklungs- und curriculumbezogenes Kompetenzinventar ist das „Förderdiagnostische Inventar für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen“, entwickelt vom „Arbeitskreis Förderpläne“ des Schulamtes für den Kreis Unna und des Schulamtes für die Stadt Hamm (erhältlich auf CD (15 Euro) bei Herrn Dirk Wasmuth, Bahnstraße 57, 44532 Lünen)
Sächsischer Bildungsserver
- Individuell Fördern: Informationen zu Grundlagen, Instrumenten und Unterstützungsangeboten zum Thema "Individuelle Lernförderung"
Schleswig-Holstein
- Zum Beobachten und Erstellen eines Förderplanes geeignete Kompetenzraster für Klasse 1/2
- Handreichung zur Leistungsbewertung (Stichworte Heterogenität, Individuelle Förderung, pädagogische Diagnostik)
- "Individuelles Lernen in der Eingangsphase" (Hg. Ministerium für Bildung Frauen des Landes Schleswig-Holstein, 2007)
Sachsen-Anhalt
- "Fördern und Entwickeln von Kindern mit schwieriger Lernausgangslage in der Primarstufe" (Kultusministerium Sachsen - Anhalt)
Bayern
- Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung - Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag "...Ziel dieser Veröffentlichung ist es, deutlich zu machen, was diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht ausmacht. Es werden konkrete Ideen für diagnostische Ansätze dargestellt, die sich relativ leicht in den Schulalltag einbinden lassen. Mit Anregungen für einen erfolgreichen Einstieg in diagnostisches Handeln und einer kleinen Sammlung erprobter Materialien soll die konkrete Umsetzung unterstützt werden...."
Baden-Württemberg
- Landesinstitut für Schulentwicklung: Handreichung zum kompetenzorientierten Lernen: "...Handreichung zur neuen Lernkultur "Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten. (...)Die Handreichung führt schulart- und fachunabhängig in einer Gesamtschau in die Leitgedanken des individuellen Förderns und damit in die inhaltliche Verzahnung der vier Handlungsfelder des individuellen Förderns ein. ..."