Links
Allgemeine Links zum Thema Autismus:
- www.lernen-mit-autismus.de: Übersichtliche Seite, die in kürzester Form die wichtigsten Fakten umreißt und Hinweise für den Unterrichtsalltag bietet.
- "Autismus-Spektrum-Störungen - Forschung und Praxis im Dialog" Vortrag mit anschaulichen Arbeitskarten: E. Duketis, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main
- www.bildungsserver.de Diagnostik bei Menschen mit autistischem Verhalten
- www.autismus-hochbegabung.de Hier finden Sie Informationen zu Autismus und Asperger- Syndrom. Man beschreibt sowohl Syndrome, als auch Therapie-Formen sowie schulische Unterstützungsmaßnahmen.
- Autismus Therapiezentrum TRIER
- http:www.lehrerfortbildung-online.de/autismus/index.htm
- www.autismus.de BUNDESVERBAND ZUR FÖRDERUNG VON MENSCHEN MIT AUTISMUS
- www.autismus-online.de
- www.autismus.org
- Aspies e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation von und für Menschen im Autismusspektrum mit informativen Downloads
- www.thz-autismus.de Therapiezentrum für autistische Kinder gemeinnützige GmbH
- www.autismus-online.de Hilfe für das autistische Kind. autismus-therapie Ambulanz LiNie - Grundlegendes, hilfreiche Literaturtipps und Informationen über Veranstaltungen und Fortbildungen
- www.aspiana.de Seite einer Frau mit Asperger-Syndrom
- www.asperger-autismus.de
- www.asperger-kinder.de
- www.aspergia.de
- www.asperger-online.de
- www.einzigartig-eigenartig.de
Thema Übergang Schule - Beruf
- Landesarbeitsgemeinschaft Hessen Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V.: Neues Projekt, das die Vermittlung von Menschen mit hochfunktionalem Autismus und Asperger-Syndrom in Betriebe des allgemeinen Arbeitsmarktes zum Inhalt hat.
Hinweise zur TEACCH-Methode:
Hinweise zum BOARDMAKER-Programm:
- Das Programm enthält eine Datenbank mit annähernd 3000 verschiedenen grafischen Bild-Kommunikations-Symbolen (PCS), die im Pixelformat gespeichert sind. Über dieses Programm können Sie die Symbole schnell finden und in beliebig andere Anwendungsprogramme kopieren. www.vertical-technologie.de/sprach-_korperbehinderung/kommunikations-system/boardmaker.html in: Computer helfen... Computer- und Kommunikationstechnik für behinderte Menschen www.vertical-technologie.de/
Hinweise zum PECS-System:
- Lesen Sie Hinweise zum "Picture Exchange Communication System" unter: www.autismushamburg.de/pecs.html
Hinweise zum Einsatz von SOCIAL-STORIES:
- Lesen Sie Hinweise zum Sozialtraining und "Social Stories" unter www.sozialtraining-autismus.de
SPIEGELNEURONE:
- "Wie kleinste Teilchen die menschliche Kommunikation steuern - Wer kennt das nicht? Jemand gähnt in der Straßenbahn und alle anderen gähnen mit. Sympathie, Ekel, Mitgefühl für all das machen Hirnforscher spezielle Nervenzellen verantwortlich, die so genannten Spiegelneurone." unter www.br-online.de/bayern2
- "Dass wir empfinden, was andere empfinden, egal ob es nun Mitleid, Trauer oder Freude ist, verdanken wir bestimmten Nerven in unserem Hirn – den Spiegelneuronen" unter www.planet-wissen.de
- "Bedeutung der Spiegelneuronen für Autismus nachgewiesen -
Ausmaß der Aktivierung der Neuronen entscheidend " unter www.dr-mueck.de/Wissenschaftsinfos/Spiegelneurone-Autismus.htm
THEORY of MIND und ZENTRALE KOHÄRENZ:
- www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de Allgemeine Infos zu Autismus-Spektrum-Störungen; Definitionen "Theory of Mind" und "Zentrale Kohärenz" bitte herunterscrollen
- Müller, C.M.:"Zentrale Kohärenz bei Menschen mit Autismus. Aktuelle Befunde zur visuellen Wahrnehmung." in: www.fachportalpaedagogik.de
- Bruning, N., Konrad, K. und Herpertz-Dahlmann, B./ Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Universitätsklinikum Aachen: "Bedeutung und Ergebnisse der Theory of Mind-Forschung für den Autismus und andere psychiatrische Erkrankungen