Verstärkersysteme
Beispiel 1: Verstärkersystem für einen Schüler mit Asperger-Syndrom, Klasse 8 Hauptschule. Die Schwierigkeiten dieses Schülers zeigten sich vor allem in der fehlenden Motivation (Blockade) sich auf Anforderungen einzulassen und die Hinweise der Schulbegleitung anzunehmen.
Beispiel 2: Verstärkersystem für einen Schüler mit Asperger-Syndrom, Klasse 3 Grundschule. Die Schwierigkeit dieses Schülers zeigte sich vor allem in fehlender Aufmerksamkeit. Er zog sich in sich zurück und reagierte weder auf die allgemeine Aufforderung der Lehrkraft noch auf die Hinweise der Schulbegleitung.
Beispiel 3: Wöchentliche Reflexion über gemeinsam festgelegte Ziele mit einem Schüler mit Asperger-Syndrom, Klasse 3 Grundschule.
Beispiel 4: Verstärkerplan für einen Schüler mit Asperger-Syndrom, Klasse 3 Grundschule. Bei hoher Lernmotivation und guten Schulleistungen bestand die Schwierigkeit dieses Schülers in einem perfektionistischen Anspruch an sich selbst. Fehler konnte er nicht ertragen und diese führten zu Wutanfällen mit Treten und Schlagen anderer Kinder.
Beispiel 5: „Melde-Plan“ für einen Schüler mit Frühkindlichem Autismus, 5. Schuljahr, FSP Lernen. Dem Schüler fiel es anfänglich sehr schwer, sich an aufgestellte Regeln zum Thema „Melden“ zu halten. Nach Einsatz des Verstärkerplans zum Ankreuzen gelang es ihm.