Lese-Rechtschreibstörung
Lese- Rechtschreibschwächen/Lese- Rechtschreibstörungen - umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Bei einer Lese- Rechtschreibschwäche sind Kinder oder Jugendliche bei ansonsten altersentsprechenden Leistungen durch Entwicklungsschwierigkeiten im Bereich des richtigen Schreibens und Lesens deutlich beeinträchtigt. Diese Entwicklungsstörung einer schulischen Fertigkeit stellt keine Krankheit bzw. Gesundheitsstörung im Sinne der International Classification of Diseases (ICD-10) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dar. Dennoch bedürfen Betroffene einer gezielten und qualifizierten, primär pädagogischen Unterstützung. Psychische und emotionale Begleitstörungen bedürfen ggf. auch in solchen Fällen einer gezielten Behandlung.
Eine Lese- und Rechtschreibstörung liegt laut WHO dann vor, wenn die Lese- und/oder Rechtschreibleistung unter dem Niveau liegt, das aufgrund des Alters, der allgemeinen Intelligenz und der Beschulung zu erwarten ist. Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung können Wahrnehmungsprobleme, leichte Gehirnschäden oder Veränderungen in den Genen sein.